Als eine unserer Eigenmarken gehören die kaltrunderneuerten LKW Reifen bereits seit 1980 zum Sortiment. Die Reifen- Runderneuerung gibt abgefahrenen Reifen sicher, wirtschaftlich und umweltfreundliche ein neues Leben
„Bei der Reifenrunderneuerung wird ein großer Teil des abgefahrenen Reifens – der Reifenunterbau – wiederverwendet. D.h., es wird nicht der ganze Reifen runderneuert, sondern „nur“ die Lauffläche.
Das ist auch gut so – denn die Herstellung der Reifenkarkasse mit den Stahlcordeinlagen ist heute bei den Anforderungen, die an Reifen gestellt werden, ein komplizierter und hochtechnischer Produktionsablauf. Damit wird die Karkasse mit der Runderneuerung einem zweiten Einsatz zugeführt und muss zunächst nicht verbrannt oder deponiert werden. Das rechnet sich für die Umwelt: Im Vergleich zur Herstellung eines Neureifens, werden bei der Runderneuerung 70% Energie eingespart.“
(Quelle BRV)